Virtuelle Veranstaltung
Mittwoch, 15. Mai 2024, um 11:00 Uhr
Anmeldung für Pressevertreter über: info@versicherungsombudsmann.de
Der Versicherungsombudsmann e. V. verabschiedet seinen Ombudsmann und begrüßt seine Ombudsfrau Der Versicherungsombudsmann e. V., Träger einer der größten privaten, staatlich anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen, hat im Rahmen einer Feierstunde in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin den bisherigen Ombudsmann Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier verabschiedet und Dr. Sibylle Kessal-Wulf als Ombudsfrau in ihr
Die neue Ombudsfrau für Versicherungen, Dr. Sibylle Kessal-Wulf, Richterin des Bundesverfassungsgerichts a. D., stellte gemeinsam mit ihrem Vorgänger im Amt, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., am 15. Mai 2024 in Berlin den Jahresbericht 2023 vor. Die als selbstständiger Verein organisierte Verbraucherschlichtungsstelle behandelt seit 23 Jahren Beschwerden aus allen Versicherungssparten, ausgenommen
Mit Wirkung zum 1. April 2024 übergibt Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier die Aufgabe des Ombudsmanns für Versicherungen an Dr. Sibylle Kessal-Wulf als Ombudsfrau. Fünf Jahre wirkte Dr. Wilhelm Schluckebier als dritter Ombudsmann nach Prof. Wolfgang Römer und Prof. Dr. Günter Hirsch beim Versicherungsombudsmann e. V. In seiner Amtszeit konnten 90.000 Streitschlichtungsverfahren beendet werden. Die Streitschlichtung
Der Versicherungsombudsmann e. V. ist als anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle seiner Verpflichtung aus § 34 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG) nachgekommen und hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 erstellt. Dieser ist seit dem heutigen Tage auf seiner Homepage veröffentlicht. Im Bericht wird unter anderem in komprimierter Form darüber informiert, wie
Die Mitgliederversammlung des Versicherungsombudsmann e. V. hat in ihrer Sitzung am 27. September 2023 Frau Dr. Sibylle Kessal-Wulf zur Nachfolgerin von Herrn Dr. h.c. Wilhelm Schluckebier als Ombudsfrau gewählt. Zum 1. April 2024 wird die Richterin des Bundesverfassungsgerichts a. D. Dr. Sibylle Kessal-Wulf in ihr neues Amt eingeführt. Dr. Kessal-Wulf kann auf eine außerordentlich erfolgreiche
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Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts, stellte am 16. Mai 2023 in Berlin den Jahresbericht 2022 vor. Die als selbstständiger Verein organisierte Verbraucherschlichtungsstelle behandelt seit über 20 Jahren Beschwerden aus allen Versicherungssparten, ausgenommen solche aus der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Constantin Graf von Rex, der Geschäftsführer des Vereins,
Anfang April ist der langjährige Vorsitzende des Beirats des Versicherungsombudsmann e. V., Professor Dr. Dr. h. c. mult. Jürgen Basedow, LL.M. (Harvard Univ.), verstorben. Er war seit der Gründung des Vereins im Jahre 2001 bis 2021 Vorsitzender des Beirats. Seine wachsame und kenntnisreiche Begleitung hat über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der
Der Versicherungsombudsmann e. V. ist als anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle seiner Verpflichtung aus § 34 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG) nachgekommen und hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 erstellt. Dieser ist seit dem heutigen Tage auf seiner Homepage veröffentlicht. Im Bericht wird unter anderem in komprimierter Form darüber informiert, wie
Frau Uta Fölster, seit dem 15. Oktober 2022 Schlichterin der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft und vormals Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts, besuchte die Schlichtungsstelle des Versicherungsombudsmanns e. V. in Berlin. Sie wurde vom Geschäftsführer der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Herrn Rechtsanwalt Alexander Jeroch, begleitet. Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, erläuterte gemeinsam mit dem Geschäftsführer,
13 Vertreterinnen und Vertreter von 11 Schlichtungsstellen kamen am 17. November 2022 in der Geschäftsstelle des Versicherungsombudsmann e. V. zum Austausch zusammen. Auf Einladung des Versicherungsombudsmanns, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, und des Geschäftsführers des Versicherungsombudsmann e. V., Constantin Graf von Rex, fand erstmals seit der Coronapandemie ein branchenübergreifendes Schlichtungsstellentreffen wieder in Präsenz statt. Neben dem gegenseitigen
Frau Nadine Heselhaus, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), besuchte als neues Mitglied des Beirats des Versicherungsombudsmann e. V. erstmals die Schlichtungsstelle in Berlin. Sie wurde von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Frederick Wunderle begleitet. Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, erläuterte gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Constantin Graf von Rex, die Entscheidungspraxis des Ombudsmanns
Am 21. September 2022 fand die jährliche Versammlung der Mitglieder des Versicherungsombudsmann e. V. erstmals seit 2019 wieder in Präsenz statt. Der Vorstandsvorsitzende, Herr Thomas Flemming, führte durch die Versammlung. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Bericht des Ombudsmanns, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier über das Jahr 2021 und die Besonderheiten in der Beschwerdebearbeitung 2022.
Am 8. September 2022 fand die turnusmäßige Sitzung des Beirats des Versicherungsombudsmann e. V. erstmals seit 2019 wieder in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Verbraucherschlichtungsstelle statt. Der Beirat des Vereins stellt in besonderem Maße die Unabhängigkeit und Neutralität des Versicherungsombudsmanns sicher und ist deshalb mit wichtigen Befugnissen ausgestattet. Eine wichtige Aufgabe des Beirats liegt in
Prof. Dr. Günter Krings, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU), besuchte die Schlichtungsstelle in Berlin. Er wurde von dem Referenten Dr. Patrick Wegner begleitet. Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, erläuterte gemeinsam mit dem Geschäftsführer, Constantin Graf von Rex, die Entscheidungspraxis des Ombudsmanns sowie den Aufbau der Schlichtungsstelle und die Entwicklung der Beschwerdeeingänge in
Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts, stellte am 17. Mai 2022 in Berlin den Jahresbericht 2021 vor. Die als selbstständiger Verein organisierte Verbraucherschlichtungsstelle behandelt seit über 20 Jahren Beschwerden aus allen Versicherungssparten, ausgenommen der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Im Grußwort zeichnet der scheidende Vorsitzende des Beirats, Prof. Dr.
Rechtsanwalt Alexander Jeroch, Geschäftsführer der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, und Kristina Wallroth, Leiterin des Assistenzbereichs der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, besuchten die Schlichtungsstelle in Berlin. Beide informierten sich über die Arbeitsabläufe und Systeme in der Geschäftsstelle des Versicherungsombudsmann e. V. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Schlichtungsstelle erläuterte der Geschäftsführer Constantin Graf von Rex
Der Versicherungsombudsmann e. V. verabschiedet seinen langjährigen Geschäftsführer Am heutigen 28.04.2022 kamen Mitglieder von Vorstand und Beirat, Verbrauchervertreter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie persönliche Gäste von Dr. Horst Hiort in der Landesvertretung Hamburg in Berlin zusammen, um ihn nach 18 Jahren als Geschäftsführer im Rahmen einer Feierstunde zu verabschieden. Thomas Flemming, der Vorsitzende
Onlineveranstaltung
Dienstag, 17. Mai 2022, um 10 Uhr 30
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Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 übergibt Dr. Horst Hiort die Führung der Geschäfte des Versicherungsombudsmann e. V. an Constantin Graf von Rex. Über 18 Jahre arbeitete Dr. Hiort in seiner Funktion als Geschäftsführer des Versicherungsombudsmann e. V. mit drei Ombudsmännern, Prof. Wolfgang Römer, Prof. Dr. Günter Hirsch und aktuell Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier,
Pressemitteilung vom 20. Mai 2021 Jahresbericht 2020 des Versicherungsombudsmanns veröffentlicht Der Ombudsmann für Versicherungen, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts und am Bundesgerichtshof, stellte am 20. Mai 2021 in Berlin den Jahresbericht 2020 vor. Die als selbstständiger Verein organisierte Verbraucherschlichtungsstelle behandelt seit nunmehr fast 20 Jahren Beschwerden aus allen Versicherungssparten, ausgenommen der
Pressemitteilung vom 6. Mai 2020 Der Versicherungsombudsmann stellt seinen Jahresbericht 2019 vor Die Verbraucherschlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. hat am 6. Mai 2020 den Jahresbericht über die Arbeit des Vorjahres veröffentlicht. Im Grußwort bezeichnet Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht den Versicherungsombudsmann als eine Erfolgsgeschichte. Die Schlichtungsstelle erreichten 2019 insgesamt 13.006 zulässige Beschwerden und damit
Ausführliche Presseinformation des Versicherungsombudsmanns zum Jahresbericht 2019 vom 6. Mai 2020 Die Verbraucherschlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. hat am 6. Mai 2020 den Jahresbericht über die Arbeit des Vorjahres veröffentlicht. Auf 147 Seiten informieren Ombudsmann Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier und der Verein über Versicherungsangelegenheiten von Verbrauchern, die Entwicklungen in den Versicherungssparten, versicherungsrechtliche Themen, die Beschwerdestatistik
Die Verbraucherschlichtungsstelle Versicherungsombudsmann hat am 22. Mai 2019 ihren aktuellen Jahresbericht vorgelegt. Prof. Dr. Günter Hirsch, Ombudsmann bis März 2019, und sein Nachfolger, Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier, informierten in Berlin über die Beschwerdetätigkeit, äußerten sich zu aktuellen verbraucherpolitischen Themen und stellten sich den Fragen der Presse. Prof. Hirsch, von 2008 bis März 2019 Ombudsmann
Am 10. April 2019 fand in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine feierliche Veranstaltung anlässlich des Wechsels im Amt des Ombudsmanns für Versicherungen statt. 150 Gäste bildeten einen würdigen Rahmen für die „Stabwechsel“ genannte Feier. Thomas Flemming, Vorstandsvorsitzender des Versicherungsombudsmann e. V., begrüßte die Anwesenden, darunter Abgeordnete des Deutschen Bundestages und hochrangige Vertreter der Versicherungsbranche,
Die Mitgliederversammlung des Versicherungsombudsmann e. V. hat in ihrer Sitzung am 25. September 2018 auf Vorschlag des Vorstands und nach vorheriger Zustimmung des Beirats Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier zum Nachfolger von Prof. Dr. Günter Hirsch als Ombudsmann gewählt. Zum 1. April 2019 wird der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier in
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs, hat am 29. Mai 2018 in Berlin seinen neuen Jahresbericht vorgelegt. Prof. Hirsch erläuterte den Beitrag der Schlichtungsstelle zu der verbesserten Rechtsstellung von Verbrauchern beim Abschluss von Restschuldversicherungen. Bisher galt für sie, jedenfalls sofern der Vertragsabschluss über den Beitritt zu einer Gruppenversicherung erfolgte,
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs, hat am 23. Mai 2017 in Berlin seinen neuen Jahresbericht vorgelegt. Im Grußwort würdigt der Bundestagsabgeordnete Max Straubinger, seit Gründung der Institution im Jahr 2001 Mitglied im Beirat des Trägervereins, den Versicherungsombudsmann. Aus der Sicht der Politik „sollte den Verbrauchern eine flexible, kostenfreie
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs, hat am 24. Mai 2016 in Berlin seinen neuen Jahresbericht vorgelegt. Der 140 Seiten starke Bericht, in dem allein auf 65 Seiten die Beschwerdebearbeitung im Jahr 2015 erläutert wird, kann auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Im Grußwort würdigt der Bundesminister der
Der Versicherungsombudsmann stellt seinen Jahresbericht 2014 vor Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs, hat am 21. Mai 2015 in Berlin seinen Jahresbericht 2014 vorgelegt. Der Bericht kann auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Im Grußwort würdigt Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest und Beiratsmitglied der ersten Stunde, die
Berlin, im Oktober 2014 Minister Heiko Maas, zuständig für Justiz und Verbraucherschutz, und Staatssekretär Gerd Billen besuchten die Schlichtungsstelle in Berlin. Minister Maas und Staatssekretär Billen informierten sich über die Tätigkeit von Prof. Dr. Günter Hirsch, Ombudsmann für Versicherungen. Zusammen mit einer Delegation des Ministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ließen sie sich in
Der Versicherungsombudsmann stellt seinen Jahresbericht 2013 vor Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs (BGH), hat am 21. Mai 2014 in Berlin seinen Jahresbericht 2013 vorgelegt. Der Bericht kann auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Im vorangestellten Grußwort würdigt die Europäische Ombudsfrau Emily O´Reilly den „europäischen Siegeszug der außergerichtlichen
Der Versicherungsombudsmann stellt seinen Jahresbericht 2012 vor Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofs (BGH), hat am 16. Mai 2013 in Berlin seinen Jahresbericht 2012 vorgelegt. Der Bericht kann auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Im vorangestellten Grußwort erklärt Frau Dr. Elke König, Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, die
Professor Dr. Günter Hirsch, Präsident des Bundesgerichtshofes a. D., seit fast fünf Jahren Ombudsmann für Versicherungen, wurde am 14. November 2012 von der Mitgliederversammlung erneut zum Ombudsmann bestellt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. April 2013. Die Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. ist als unabhängiger Verein organisiert. Nach der Satzung bestellt die Mitgliederversammlung den Ombudsmann nach
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, hat am 24. Mai 2012 in Berlin seinen Jahresbericht 2011 vorgelegt. Das Dokument, das auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden kann, informiert umfassend über die Schlichtungsstelle. Jede Versicherungssparte wird in ihren Besonderheiten und in der Beschwerdebearbeitung dargestellt, zudem schildern viele Beschwerdefälle anschaulich die Tätigkeit des Ombudsmanns
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, hat am 26. Mai 2011 in Berlin seinen Jahresbericht 2010 vorgelegt. Das Dokument kann auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden und informiert umfassend über die Schlichtungsstelle, insbesondere über die Beschwerdefälle des Jahres 2010. 18.357 Beschwerden erreichten die Schlichtungsstelle, dies waren 212 bzw. 1,2 % mehr als
Mit Wirkung zum 18. November 2010 wird der Kompetenzbereich des Versicherungsombudsmanns wesentlich vergrößert. Die Höhe, bis zu der Versicherungskunden ihre Anliegen vom Ombudsmann prüfen lassen können, beträgt nun 100.000 Euro (bisher 80.000 Euro). Der Wert, bis zu dem Versicherungsunternehmen Entscheidungen des Ombudsmanns umsetzen müssen, wurde verdoppelt auf nunmehr 10.000 Euro. Dies haben die maßgeblichen Gremien
Ausweislich des Jahresberichts, den Versicherungsombudsmann Prof. Dr. Günter Hirsch am 1. Juni 2010 in Berlin vorlegte, sank die Zahl der in 2009 eingegangenen Beschwerden gegenüber dem Vorjahr um 3,7 % (auf 18.145). Dies ist vorrangig auf weniger Eingaben in der Lebens- und Rentenversicherung zurückzuführen, die mehr als 7 % unter denen des Vorjahres lagen. Der Grund
Der Ombudsmann für Versicherungen, Prof. Dr. Günter Hirsch, erhielt im abgelaufenen Jahr 18.145 Beschwerden. Dies bedeutet einen Rückgang der Eingaben um 3,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2008. Die Finanzkrise hat zwar in der Lebens- und Rechtsschutzversicherung Anlass für Beschwerden gegeben, sich jedoch insgesamt nicht wesentlich im Beschwerdeaufkommen niedergeschlagen. Allerdings ist bei allen Versicherungssparten festzustellen, dass
Am 30. Juni hat der Versicherungsombudsmann Professor Dr. Günter Hirsch seinen Jahresbericht 2008 vorgelegt. Die Gesamtzahl der eingegangenen Beschwerden ist gegenüber dem Vorjahr um 7,1 % gestiegen und hat mit 18.837 einen neuen Höchststand erreicht. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und nicht im Einzelnen zu benennen. So haben sicherlich die im Jahr 2007 hinzugekommenen Zuständigkeiten
Prof. Hirsch hat zum 1. April seine Tätigkeit als Versicherungsombudsmann aufgenommen. Er war vom 15. Juli 2000 bis zum 31. Januar 2008 Präsident des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe und kann auf eine lange Richterkarriere an verschiedenen Gerichten zurückblicken. Unter anderem war er deutscher Richter am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften. Die Verantwortlichen des Versicherungsombudsmann e. V.
Berlin, 8. November 2007 Die Mitgliederversammlung des Versicherungsombudsmann e. V. hat in ihrer Sitzung am 8. November 2007 auf Vorschlag des Vorstands und nach vorheriger Zustimmung des Beirats Prof. Dr. Günter Hirsch zum Nachfolger von Prof. Wolfgang Römer als Ombudsmann gewählt. Er tritt das Amt am 1. April 2008 an. Prof. Hirsch ist seit dem 15.
Der Ombudsmann entscheidet unabhängig über Beschwerden von Versicherungskunden. Prof. Römer ist der erste Ombudsmann der von der deutschen Versicherungswirtschaft eingerichteten Schlichtungsstelle. Zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit ist er von den zuständigen Gremien einstimmig wiedergewählt worden. Auf Bitten des Vorstands der Schlichtungsstelle hat er sich bereit erklärt, das Amt bis zur Übernahme durch einen Nachfolger weiter
Die Wasserleitungen im Bad einer Wohnung waren durch Frosteinwirkung gebrochen. Dadurch war ein Schaden von 17.876,40 Euro entstanden. Der Gebäudeversicherer wollte nicht zahlen, weil die Hauseigentümer die Leitung nicht abgesperrt und entleert hatten, obwohl die Wohnung nicht mehr bewohnt war. Grundsätzlich hat der Hauseigentümer die Obliegenheit, vor Eintritt der Frostperiode die Leitungen eines nicht bewohnten
Seit Beginn der Tätigkeit im Oktober 2001 haben sich 20.852 Kunden mit Anfragen und Beschwerden an den Ombudsmann gewandt. Damit ist die Schlichtungseinrichtung nach nur zwei Jahren bereits eine feste Größe bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verbrauchern und Versicherern. Voraussetzung für den Erfolg ist, so der Versicherungsombudsmann Professor Wolfgang Römer auf einer Pressekonferenz am 21. Oktober in
Zwei Jahre Ombudsmann – als Institution bei Kunden und Versicherungsunternehmen bereits etabliert Die Schlichtungsstelle des Ombudsmannes für Versicherungen besteht nun zwei Jahre. Ich habe meine Tätigkeit am 1. Oktober 2001 aufgenommen. Das ist hinreichender Anlass, einmal öffentlich Bilanz zu ziehen. Inzwischen haben sich 20.852 Kunden der Versicherungsunternehmen mit Beschwerden und Anfragen an mich gewandt. Vielen
Berlin, 20. Februar 2002. Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, sieht in der Arbeit des Versicherungsombudsmanns einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz. Das betonte sie anlässlich eines Besuchs in der Geschäftsstelle des Versicherungsombudsmanns in Berlin. Ministerin Künast besuchte den Versicherungsombudsmann in der Berliner Kronenstraße, um sich über das außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren der Versicherungswirtschaft zu informieren.
Berlin, 26. September 2001. – Der erste Versicherungsombudsmann, Prof. Wolfgang Römer, tritt zum 1. Oktober 2001 sein Amt an. Im nachfolgenden Interview legt Prof. Römer dar, wie er sein neues Amt auslegen und welche Ziele er als Ombudsmann für die Versicherungsbranche verfolgen wird. Herr Prof. Römer, Sie sind der erste Versicherungsombudsmann und füllen damit ein
Berlin, 26. September 2001. – Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Versicherungsombudsmann e.V., Dr. Bernd Michaels, stellt auf der Pressekonferenz in Berlin den neuen Ombudsmann der Öffentlichkeit vor. Dr. Michaels, gleichzeitig Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), erläutert in seinem Statement Aufgaben und Ziele der neu geschaffenen Streitschlichtungsstelle Ich freue mich, dass ich Sie heute als
Berlin, 26. September 2001. – Versicherungswirtschaft richtet für ihre Kunden ein unabhängiges, kostenloses Streitschlichtungsverfahren ein. Der erste Ombudsmann für die Versicherungswirtschaft, Prof. Wolfgang Römer, nimmt am Montag seine Tätigkeit auf. Der ehemalige BGH-Richter will „Frieden“ zwischen Verbrauchern und Versicherungsunternehmen. Ab 1. Oktober kann sich jeder Versicherungsnehmer telefonisch, per Brief, E-Mail oder Fax bei einem Konflikt
Dr. Sibylle Kessal-Wulf
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Dr. Sibylle Kessal-Wulf
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Dr. Sibylle Kessal-Wulf
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Constantin Graf von Rex LL. M.
2560x1707 Pixel ,96 dpi, 459 kb (Foto: Christian Lietzmann)
Constantin Graf von Rex LL. M.
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Constantin Graf von Rex LL. M.
2451x3674, 300 dpi, 2,75 MB (Foto: Dietmar Gust)
Dr. Wilhelm Schluckebier, Constantin Graf von Rex LL. M.,
Dr. Horst Hiort
3938x2279, 300 dpi (1,74 MB) (Foto: Dietmar Gust)
Constantin Graf von Rex LL. M., Dr. Wilhelm Schluckebier,
Dr. Horst Hiort
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Constantin Graf von Rex LL. M., Dr. Wilhelm Schluckebier
3813x2543, 300 dpi (1,85 MB) (Foto: Dietmar Gust)