Berlin, im Oktober 2014
Minister Heiko Maas, zuständig für Justiz und Verbraucherschutz, und Staatssekretär Gerd Billen besuchten die Schlichtungsstelle in Berlin.
Minister Maas und Staatssekretär Billen informierten sich über die Tätigkeit von Prof. Dr. Günter Hirsch, Ombudsmann für Versicherungen. Zusammen mit einer Delegation des Ministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ließen sie sich in den Vereinsräumen von Prof. Dr. Hirsch, Geschäftsführer Dr. Horst Hiort und Mitarbeitern die Entscheidungspraxis des Ombudsmanns sowie den Aufbau und die Finanzierung der Schlichtungsstelle erläutern.
Minister Maas betonte, dass die Arbeit von Prof. Hirsch sehr sinnvoll sei, da Beschwerden und Probleme schnell und zufriedenstellend gelöst werden können. Er wolle die Streitschlichtung künftig ausbauen und werde sich dabei am Versicherungsombudsmann orientieren. Die Schlichtungsstelle sei „ein Vorbild für effektiven Verbraucherschutz“.
Fast zwei Stunden wurde berichtet und rege diskutiert. Dabei fand auch die Einschätzung von Prof. Hirsch zur EU-Richtlinie über alternative Streitbeilegung und deren Umsetzung in deutsches Recht große Beachtung des Ministers.
Prof. Dr. Günter Hirsch ist seit dem 1. April 2008 Ombudsmann für Versicherungen. Beschweren können sich bei ihm Verbraucher, die im Streit mit ihren Versicherungsunternehmen liegen. Bis zu einem Beschwerdewert von 10.000 € kann er Versicherungsunternehmen zur Leistung verpflichten. Für Verbraucher entsteht keine Bindungswirkung, für sie bleibt der Weg zu den Gerichten stets offen. Bei Beschwerden mit einem Streitwert von bis zu 100.000 € spricht der Ombudsmann Empfehlungen aus. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle Versicherungsunternehmen im Privatkundenbereich dem Verfahren angeschlossen.
Fotos finden Sie hier zum Download.
Bei Fragen:
Prof. Dr. Günter Hirsch / Dr. Horst Hiort
Tel: 030 / 2060580
Fax: 030 / 20605858
E-Mail: g.hirsch@versicherungsombudsmann.de / h.hiort@versicherungsombudsmann.de